You are on the English websiteSie befinden sich auf der deutschen WebsiteWe do not provide this content in your preferred language
You are on the German website, you can use the switch to switch to the English oneSie befinden sich auf der englischen Website, Sie können mit dem Schalter auf die deutsche Website wechselnYou can use the switch to switch to the another available language if you want
Das Deutsche Rote Kreuz in Mönchengladbach freut sich über drei neue Notfallsanitäter. Michael Böckels, René Hartmann und Niklas Tenhaak erhielten jetzt nach erfolgreich abgeschlossenem Examen ihre Urkunde.
Nachdem der Einsatz im Mönchengladbacher Impfzentrum für das Rote Kreuz am 30. September zunächst endete und zwei Monate lang überwiegend noch einzelne mobile Impfungen im Minto oder bei Karstadt anstanden, geht es ab dem heutigen 1. Dezember mit voller Kraft weiter, wenn im Gebäude des ehemaligen Impfzentrums an bis zu fünf Tagen pro Woche wieder täglich bis 720 Personen geimpft werden.
Nachdem Mitte November bei Gleisarbeiten an der Eisenbahnstraße in Mönchengladbach ein Blindgänger aus dem zweiten Weltkrieg entdeckt wurde, kam es am Nachmittag des 26. November wieder zu einem Bombenfund an derselben Stelle. Im Vergleich zur letzten Entschärfung mussten nochmals mehr Menschen evakuiert werden.
Bereits seit dem Jahr 2019 ist das Deutsche Rote Kreuz in Mönchengladbach im Auftrag der Berufsfeuerwehr Mönchengladbach auch im Rettungsdienst eingebunden. Mit der Beteiligung der hiesigen Hilfsorganisationen in diesem Bereich wurde die schon jahrelange, erfolgreiche Zusammenarbeit aller Akteure intensiviert. Mithilfe der Kooperation und einem ganzheitlichen Personalentwicklungskonzept soll die Ausbildung von Nachwuchskräften in ehrenamtlichen- und hauptamtlichen Strukturen der präklinischen Versorgung von Verletzten und Erkrankten gestärkt werden.
Liebe Rotkreuzler, liebe Mitarbeiter,
mit der aktuellen Kreisversammlung endet ein weiteres Geschäftsjahr für den Kreisver-band Mönchengladbach.
Auch in diesem Geschäftsjahr ein Rückblick auf das Jahr 2020/2021, mit dem unermüdlichen Einsatz unserer haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeiter.
Bringen Sie Offenheit und Interesse an anderen Menschen mit? Wollen Sie unsere Arbeit mit ihren Fähigkeiten bereichern? Wollen Sie schwerstkranken Menschen und deren Angehörigen ihre Zeit schenken?
Alle Mitglieder des Deutschen Roten Kreuzes, Kreisverband Mönchengladbach e.V., werden hiermit zur Kreisversammlung für Sonntag, den 19.09.2021 um 18:00 Uhr in die Krahnendonkhalle (Gathersweg 55, 41066 Mönchengladbach) eingeladen
Die Landesverbände Nordrhein und Rheinland-Pfalz des Deutschen Roten Kreuzes richten in Zülpich im Kreis Euskirchen ein über 10.000m2 großes Logistikzentrum zur Annahme von Groß- und Unternehmensspenden ein.
Auch in Mönchengladbach war die sich zum Ende der Woche hin verschärfende Hochwasser- und Unwetterlage im Kreis Heinsberg nicht unbeobachtet geblieben. Bereits am Morgen des Freitags, 16. Juli 2021, hatte die Führung des DRK-Kreisverbandes Mönchengladbach deswegen für die ehrenamtlichen Helfer der beiden Katastrophenschutz-Einsatzeinheiten einen Voralarm ausgelöst. Dass dies in weiser Voraussicht erfolgt war, zeigte sich schneller als gedacht.
4 von 5
Unterstützen Sie jetzt ein Hilfsprojekt mit Ihrer Spende