·

Treffen in Wickrath ... auf den Spuren der Menschlichkeit

Die Alters- und Ehrenkameradschaft des DRK Mönchengladbach traf sich wieder in gemütlicher Runde in der Begegnungsstätte in Wickrath

In angeregten Gesprächen bei Kaffee und Kuchen begab man sich auf „Spurensuche“ und tauschte Erinnerungen aus an Einsätze in Mönchengladbach und weit darüber hinaus. Schließlich waren Aktive versammelt, die zusammengezählt auf ein paar hundert Jahre ehrenamtlichen Einsatz für die Menschlichkeit zurückblicken können. Inzwischen gibt es Mitglieder in dieser Ehrenabteilung, die seit mehr als 60 Jahren Mitglied im Roten Kreuz sind.  Besonders eindrucksvoll erzählte Hans Bergs. Er hatte in den 1960er und 1970er Jahren in Neuwerk die Sanitätsbereitschaft geleitet. In dieser Zeit - und in der Zeit danach auf Ebene des DRK-Landesverbandes Nordrhein - hat er viele junge Leute für den Sanitäts- und den Betreuungsdienst im Zivil- und Katastrophenschutz ausgebildet … und für die ehrenamtliche Arbeit im Roten Kreuz - aus Liebe zum Menschen - begeister! Dabei kamen natürlich auch seine Erfahrungen und Erlebnisse aus den Einsätzen in Rumänien, Jordanien und im Irak zur Sprache.

Vor der Verabschiedung aus dieser frohen und interessanten Runde stand noch die Abstimmung über die Ziele der nächsten Treffen an. Vielleicht gibt es dann eine Führung durch den Borussenpark oder eine gemeinsame Fahrt zu den Schlossgärten in Arcen.

Unterstützen Sie jetzt ein Hilfsprojekt mit Ihrer Spende