· Pressemitteilung
Nachdem Einsatzkräfte des DRK Mönchengladbach am 8. Mai zum wiederholten Male binnen kurzer Zeit mit dem Betreuungskombi 2.0 eine Evakuierung in Kleve unterstützten und insgesamt elf Transporte von Rollstuhlfahrern durchführten, kam es am Abend des 12. Mai zu einer erneuten Alarmierung. Anders als beim letzten Einsatz, bei dem es mehr Vorlauf gab, war in diesem Fall höchste Eile geboten. Denn bei vorbereiteten Sondierungsarbeiten war ein Baggerfahrer nachmittags auf die Weltkriegsbombe gestoßen. Es bestand die Möglichkeit, dass hierbei der Langzeitzünder aktiviert wurde.
· Pressemitteilung
Anlässlich des Weltrotkreuztages am 8. Mai dankt Berthold Nielsen, Vorsitzender des DRK-Kreisverbandes Mönchengladbach e. V., den zahlreichen Helferinnen und Helfern für die hochprofessionelle Arbeit, insbesondere jetzt in der Covid-19-Pandemie: "Das Rote Kreuz zeigt gerade aktuell eindrucksvoll seine Leistungsfähigkeit, die Ehrenamtlichen und Hauptamtlichen agieren beispielhaft gemeinsam“, betont Berthold Nielsen
· Pressemitteilung
Der Mönchengladbacher Kreisverband des Deutschen Roten Kreuzes bietet seit dieser Woche in seiner Begegnungsstätte in Wickrath professionelle Schnelltests auf das Corona-Virus an. Durch den Ausbau ihrer Kapazitäten macht die Hilfsorganisation für die Bürger im Stadtsüden wohnortnahe zertifizierte Tests möglich.
· Archiv
Nachdem bereits gut eine Woche zuvor wegen eines Weltkriegsblindgängers am Bresgespark die Evakuierung von Anwohnern erfolgt war, wurde bei Sondierungsarbeiten am 25. März eine zweite Bombe entdeckt. Erneut erfüllte der Kreisbeauftragte Katastrophenschutz des Roten Kreuzes beim anschließenden Großeinsatz die Aufgabe des Fachberaters Hilfsorganisationen in der Feuerwehreinsatzleitung. Diese nahm an der Feuer- und Rettungswache 1 ihren Betrieb auf, da das Führungs- und Lagezentrum am Stockholtweg ebenfalls im Evakuierungsbereich lag.
· Pressemitteilung
DRK unterstützt bei Evakuierungen in Mönchengladbach, Essen und Kleve
· Archiv
Am 24.02. findet jedes Jahr der Pink-Shirt-Day statt. Ursprünglich stammt die Aktion aus Kanada. Dort wurde vor einigen Jahren ein Schüler von seinen Mitschüler*innen gehänselt, weil er ein pinkes T-Shirt trug. Aus Solidarität zu ihm zogen viele Mitschüler*innen am nächsten Tag ebenfalls ein pinkes T-Shirt an. Es entwickelte sich eine weltweite Bewegung, die zu einem international anerkannten Tag als Zeichen gegen Mobbing wurde.
· Corona-News
DRK ermöglicht so den Besuch von Angehörigen in Altenheimen
· Corona-News
Im Zeitraum vom 16.12.2020 bis 10.01.2021 finden derzeit aufgrund der aktuellen CoronaSchVO in der Fassung vom 16.12.2020 eine Anpassung der Dienstleistungen statt, um Sie und unsere Mitarbeiter bestmöglich durch diese besondere Zeit zu bringen. Ebenfalls sind wir derzeit intensiv damit beschäftigt, auch weiterhin für unsere Patienten und Kunden zur Verfügung zu stehen.
· Archiv
Unser Team der Begegnungsstätte in Wickrath überbringt Senioren Weihnachtsgruß
· Corona-News
Eine vertrauensvolle Zusammenarbeit und eine weitsichtige Planung sind im Gesundheitssystem im Kampf gegen Covid-19 von zentraler Bedeutung. Wie gut das funktionieren kann, wird an den Städtische Kliniken Mönchengladbach deutlich. Am Samstag haben unsere ehrenamtlichen Rotkreuzler der Sanitäts- und Technikgruppe dort zwei beheizbare Katastrophenschutzzelte nebst Beleuchtung aufgestellt.
  • 5 von 28
Unterstützen Sie jetzt ein Hilfsprojekt mit Ihrer Spende