· Archiv
Warum Jemandem zuhören, der immer dasselbe erzählt?
· Archiv
Als einer der ersten Kreisverbände rüstet das Deutsche Rote Kreuz Mönchengladbach sich nun für die geplante Umstellung auf den Digitalfunk! Warum wird umgerüstet? Der Digitalfunk bietet im Gegensatz zum bisherigen analogen Funk zahlreiche Vorzüge. So ist die Qualität der Übertragung deutlich besser, es gibt viele neue technische Möglichkeiten wie den Versand von Textmitteilungen, kaum noch rauschen und die Kanäle sind deutlich sicherer.
„Im ersten Schritt werden wir Handfunkgeräte anschaffen und einige Fahrzeuge ausrüsten sowie unsere Einsatzkräfte zeitnah alle im Umgang mit dem Digitalfunk…
· Archiv
Über 1.500 junge Menschen zwischen 13 und 27 Jahren trafen sich am Pfingstwochenende in Xanten, um fern ab vom Alltag den Austausch des Jugendrotkreuzes (JRK) über Landesverbandsgrenzen hinaus und untereinander zu ermöglichen. Darunter waren auch zahlreiche Rotkreuzler aus Mönchengladbach. Rund 20 Jugendrotkreuzler und 14 Mitglieder aus dem DRK Mönchengladbach konnten dieses Großereignis hautnah miterleben. „Es war großartig zu sehen wie viel Spaß Kinder und Jugendliche jeden Alters mit einer Vielzahl spannender und kreativer Aktionen hatten, die von den Jugendlichen selbst in diversen…
· Archiv
Neue Sanitäter braucht das Land
· Archiv
Ein Meer an Blaulichtern gab es heute auf der Stresemannstraße in Mönchengladbach-Rheyt zu sehen. Grund war, dass dort – zum ersten Mal im Rahmen des Turmfestes - die große Blaulichtmeile stattgefunden hat. Für ein buntes und abwechslungsreiches Programm sorgten zahlreiche Hilfsorganisationen und blaulichtführende Behörden an den vielen Informationsständen und auf der großen Aktionsfläche. Organisiert wurde die alle zwei Jahre stattfindende Blaulichtmeile vom Verein „Sicher-Miteinander“, der sich insbesondere für die wichtige Förderung der Jugendarbeit von Organisationen mit…
· Archiv
Die "Oscarkandidaten" des Jugendrotkreuz
· Archiv
Was hat es eigentlich mit diesem Henry auf sich? Auf diese und viele andere Fragen lieferte das Jugendrotkreuz (JRK) auf seinem Seminar "Zu Gast bei Henry" am 20. und 21. Mai in unserem Jugendhaus in Rheindahlen eine Antwort. Hierbei wurde in interessanter und aktiver Form vermittelt welche Geschichte hinter dem Gründer des Deutschen Roten Kreuz (DRK) steht, welche Auswirkungen sein Handeln bis heute hat und wie das rote Kreuz auf weißem Grund entstand. So lernten die Teilnehmer das Leben des Henry Dunant kennen und konnten sich ein Bild zu den Hintergründen der Rotkreuzbewegung machen. Dazu…
· Archiv
In den Sommermonaten ist die Versorgung mit Blutspenden jedes Jahr aufs Neue schwierig. Um so erfreulicher ist es, dass die Blutspende bei der Santander Bank inzwischen etabliert ist und die Mitarbeiter der Bank erneut, wie schon in den Vorjahren, zahlreich erschienen sind. Gemeinsam mit Mtarbeitern der Santander Bank wurde diese größte, nicht öffentliche Blutspendeaktion in der Region organisiert. Durch die konstant hohe Beteiligung wurde der Erfolg der vorherigen Aktionen bestätigt. Mit 160 Freiwilligen leisten die Mitarbeiter und die Unternehmensführung der Santander Bank einen…
· Archiv
Das Deutsche Rote Kreuz hat zusammen mit den befreundeten Hilfsorganisationen ASB und JUH den Dienst an der Fanmeile im Rahmen der FIFA Frauen WM 2011 am Spielort Mönchengladbach aufgenommen. In den kommenden drei Wochen wird somit der Sanitätsdienst in diesem Bereich sichergestellt. Um die vielen DRK Einsätze zu koordinieren wird im Hintergrund zur Steuerung und Koordinierung die "DRK Leitungsgruppe" in der Geschäftsstelle des DRK Kreisverbandes Mönchengladbach aktiviert. Zum Auftakt der Fanmeile wurde von der Stadtmarketinggesellschaft ein hochkarätiges Programm auf die Beine gestellt.…
· Archiv
Das Deutsche Rote Kreuz in Mönchengladbach bedankt sich bei den Mitarbeitern der Santander Consumer Bank für die Spende in Höhe von 2.000 €. Bei zahlreichen Aktivitäten während der weltweiten „Santander-Woche“ sammelten die Mitarbeiter der Bank für den guten Zweck.
Im Vorfeld der Aktionswoche hatte die Bank angekündigt, alleine 10 Euro pro Teilnehmer des „Santander-Laufs“ zu spenden: Rund 800 Läufer nahmen an dem 2. erfolgreichen Mönchengladbacher Stadtlauf teil. Darüber hinaus fanden weitere Aktionen wie ein T-Shirt- und Kaffeetassen-Verkauf, einer Bilderausstellung und ein Fußball-Cup zu…
  • 24 von 28
Unterstützen Sie jetzt ein Hilfsprojekt mit Ihrer Spende