Ihren ganz eigenen „Zirkus Gladbach“ erlebten die ehrenamtlichen Einsatzkräfte des Roten Kreuzes auch in diesem Jahr.
Heute unterstützten Rettungshundestaffeln von Feuerwehr und Rotem Kreuz die Polizei bei einer großen Flächensuche in Mönchengladbach.
Zum zweiten Mal in Folge verstärken die ehrenamtlichen Rettungskräfte des Roten Kreuzes und anderer Hilfsorganisationen den Rettungsdienst der Stadt Mönchengladbach mit jeweils einem zusätzlichen Rettungswagen (RTW) in der wohl aufregendsten Nacht des Jahres.
Bereits zum zweiten mal lud das DRK Mönchengladbach am 11. Januar zum Neujahrsempfang.
Rund 1.800 Engagierte aus ganz Deutschland haben am 13. Januar ein riesiges rotes Kreuz vor dem Brandenburger Tor in Berlin geformt.
Am zweiten Weihnachtsfeiertag hat das Jugendrotkreuz, in Kooperation mit der NEW und anderen Hilfsorganisationen, auch in diesem Jahr wieder gebrauchtes Spielzeug als Spenden entgegen genommen.
Innenminister NRW Ralf Jäger zeichnete die Santander Consumer Bank AG aus Mönchengladbach jetzt auf Vorschlag des DRK Kreisverbandes Mönchengladbach als erste Bank mit der Förderplakette zur Unterstützung von „Ehrenamt in Feuerwehr und Katastrophenschutz“ aus.
Freiwillige von Technischem Hilfswerk (THW) und Rotem Kreuz (DRK) betreuten fast 2 Wochen lang rund um die Uhr 88 Flüchtlinge auf dem THW-Gelände Lilienthalstraße in Mönchengladbach. Die Bezirksregierung Arnsberg hatte am 12. Oktober kurzfristig beim THW um Amtshilfe für die Unterbringung der Flüchtlinge gebeten. In den späten Abendstunden wurden die Flüchtlinge noch am Freitag in Bussen vom Dortmund nach Mönchengladbach gebracht.
Gleich vier Projekte des Deutschen Roten Kreuzes erhielten jetzt in Berlin kurz vor dem internationalen Tag des Ehrenamtes am 5. Dezember den Förderpreis „Helfende Hand“.
Vor einigen Wochen hat ein annonymer Spender dem DRK in Mönchengladbach eine Spende in Höhe von 2.500 € zukommen lassen.