· Archiv
Wärend des Turmfestes fand in der Rheydter Innenstadt erneut die Blaulichtmeile statt. Für ein buntes und abwechslungsreiches Programm sorgten zahlreiche Hilfsorganisationen und blaulichtführende Behörden an den vielen Informationsständen und auf der großen Aktionsfläche. Organisiert wurde die alle zwei Jahre stattfindende Blaulichtmeile vom Verein „Sicher-Miteinander“, der sich insbesondere für die wichtige Förderung der Jugendarbeit von Organisationen mit Sicherheitsaufgaben einsetzt. Alle vertretenen Organisationen sorgen gemeinsam für die Sicherheit der Bürgerinnen und Bürger. Dies gilt…
· Archiv
In den Räumlichkeiten der Volksbank Mönchengladbach ehrte das Deutsche Rote Kreuz Mönchengladbach e. V. Menschen, die sich seit vielen Jahren für das Wohlergehen ihrer Mitmenschen einsetzen. Regelmäßige Blutspender! Der Vorstandsvorsitzende der Volksbank Mönchengladbach, Herr Lothar Erbers, eröffnete die Ehrung mit Goethes Worten: "Blut ist ein besonderer Saft" bevor der Vorsitzende des DRK Mönchengladbach, Herr Berthold Nielsen, die Ehrung jedes einzelnen Jubiläumsspenders persönlich durchführte. Herr Friedhelm Jansen und Herr Herbert Hennrich haben jeweils bereits 150 Mal Blut…
· Archiv
Im Rahmen einer weltweit organsierten Lebensmittelspende-Aktion stellt Santander Lebensmittel für bedürftige Menschen bereit. In Mönchengladbach organisierte die Santander Consumer Bank diese Aktion in Zusammenarbeit mit dem Deutschen Roten Kreuz Kreisverband Mönchengladbach.
Das Deutsche Rote Kreuz beschaffte die vielseitige Auswahl an Lebensmitteln und kümmerte sich um den Transport zu den Mönchengladbacher Tafeln, die die Lebensmittel nun an Bedürftige Menschen in Mönchengladbach verteilt. „Als größte humanitäre Hilfsaktion der Welt ist es toll Partner dieser Aktion zu sein. Santander und…
· Archiv
Dass unsere ehrenamtlichen Retter sehr viel leisten, ist ja schon bekannt, aber heute ist ein Tag an dem sie extrem gefordert wurden. Heute waren mehr als 60 Rotkreuzler des DRK Mönchengladbach bei einer Einsatzübung und anderen Veranstaltungen beschäftigt. Gegen 11 Uhr wurde heute die „Behandlungsplatz-Bereitschaft 50 NRW“ der Stadt Mönchengladbach für eine Großübung alarmiert. Was genau verbirgt sich hinter diesem sogenannten Behandlungsplatz und was kann er leisten? Ein Behandlungsplatz ist eine Einrichtung mit einer vorgegebenen Struktur, an der pro Stunde bis zu 50 Verletzte und…
· Archiv
Kostenlosen Kaffee für Pendler – den wird es am Donnerstag, 8. Mai, dem Geburtstag von Rotkreuzbegründer Henry Dunant (8. Mai 1828 – 30.Oktober 1910) in Mönchengladbach und zeitgleich an vielen anderen Orten in NRW geben. Damit möchte das DRK in Nordrhein-Westfalen auf die Idee und die Aufgaben des Roten Kreuzes aufmerksam machen. Unter dem Motto „Kein kalter Kaffee – Deutsches Rotes Kreuz“ werden am 8. Mai in Mönchengladbach ehrenamtliche und hauptamtliche Rotkreuzler aus dem DRK-Kreisverband Mönchengladbach in der Zeit von 7 bis 10 Uhr vor den Bahnhöfen Mönchengladbach und Rheydt…
· Archiv
Eine Unfallsituation auf dem Schulgelände der Katholischen Grundschule Günhoven in Mönchengladbach wurde durch das Jugendrotkreuz für die Schüler dargestellt. Es ist 9:47 Uhr. Eine Schülerin ist beim Skaten gestürzt, bricht sich einen Arm und stößt sich zudem so den Kopf, sodass eine blutende Kopfplatzwunde entsteht. Jetzt geht alles sehr schnell. Von den Klassenräumen aus beobachten nun die Schüler die Situation, welche aufmerksam wurden, als ein Rettungswagen mit Sondersignalen den Schulhof befährt. Zwei Kollegen des Jugendrotkreuzes, die auch beim DRK Mönchengladbach zum…
· Archiv
Seniorenwohnung auf der Helenastr. 8 ab sofort bezugsfrei. Die Wohnung verfügt über 39,15m², komplett eingerichteter Küche mit z.T. neuen Elektrogeräten. Die Kaltmiete beträgt 149,55 €. Die Nebenkosten-Pauschale 101,95 € zzgl. Strom und Heizung. Wohnberechtigungsschein erforderlich.
· Archiv
Immer gut informiert und hautnah am Geschehen rund um das DRK in Mönchengladbach. Die Facebook-Fanseite des DRK Kreisverbandes erfreut sich großer Beliebtheit.
· Archiv
Aufgrund der Entschärfung einer Fliegerbombe in der Stadt Neuss wurde heute auch der Patiententransportzug 10 der Stadt Mönchengladbach in den Einsatz gebracht.
· Archiv
Ehrenamtler im Katastrophenschutz sind rund um die Uhr einsatzbereit und stellen auch mal privates zurück, um Menschen in Not zu helfen.
  • 18 von 28
Unterstützen Sie jetzt ein Hilfsprojekt mit Ihrer Spende