· Corona-News
Mönchengladbach, 22. März 2020 – Auf Bitten des Ministeriums für Arbeit, Gesundheit und Soziales NRW (MAGS NRW) konnten die 67 Kreisverbände des Deutschen Roten Kreuzes in NRW in der Nacht von Freitag auf Samstag eine kurzfristig eingetroffene Lieferung von Atemschutzmasken an vorgegebene Krankenhäuser in ihren Kreisen und kreisfreien Städten verteilen.
Das Deutsche Rote Kreuz trauert um Dr. Busso Diekamp. Mit tiefer Trauer haben wir die Nachricht vom Tod unseres von uns sehr geschätzten Ehrenvorsitzenden erhalten.
Genau eine Woche nachdem das DRK mit der Feuerwehr bei einer Evakuierung wegen einer Weltkriegsbombe in Düsseldorf unterstützte, stand am 24. Januar 2020 bereits der nächste größere Einsatz an. Um 13.21 Uhr ging die Alarmierung mit dem Stichwort „Massenanfall von Verletzten“ beim DRK ein. Grund war ein bereits ausgedehnter Dachstuhlbrand im Bereich Stadtmitte an der Ecke Kaiserstr./ Sittardplatz.
Mit dem Verbändepreis 2019 der Freien Wohlfahrtspflege in Mönchengladbach sind Sabrina Baumann und Nicola Buddeckeausgezeichnet worden Damit würdigten die Wohlfahrtsverbände die Masterarbeiten der beiden Absolventinnen des Fachbereichs Sozialwesen an der Hochschule Niederrhein.
Eigentlich sollten die Retter des DRK Mönchengladbach gemeinsam mit vielen anderen Kollegen aus NRW bei der Evakuierung des Klinikviertels am 13. Januar 2020 in Dortmund unterstützen, aber die Einsatzkräfte vor Ort waren schneller als erwartet, weshalb die Hilfe aus Mönchengladbach nicht benötigt wurde. Nur der Betreuungskombi 2.0 des Roten Kreuzes wurde am Tag der Entschärfung noch zum Rollstuhltransport eingebunden wurde.
Am 10. Januar 2020 war es wieder so weit: Das DRK Mönchengladbach lud zum traditionellen Neujahrsempfang und erfreulicherweise folgten der Einladung auch in diesem Jahr wieder zahlreiche Gäste. Neben Vertretern aus der Politik durften Ehrenamtliche, Mitarbeiter, Freunde und Förderer natürlich nicht fehlen. Eröffnet wurde die Veranstaltung von Berthold Nielsen, 1. Vorsitzender des DRK Mönchengladbach, der alle Anwesenden sehr herzlich begrüßte.
Das Deutsche Rote Kreuz Mönchengladbach und die AWO lade Sie zu 1. großen Adventsbasar
Mönchengladbach, 5. Oktober 2019 – Blaulicht, Martinshorn, schreiende Menschen in Panik, Einsatzkräfte in Schutzanzügen. Was ist hier passiert? Nein, zum Glück kein echter Einsatz, aber eben fast. So sieht es aus, wenn Feuerwehr und Rotes Kreuz einen „Rettungsdienst-Tag“ für ihre Jugend veranstalten. Vor allem passiert das, um junge Menschen für eine ehrenamtliche Tätigkeit im Katastrophenschutz zu begeistern und sie an die Arbeit der Großen heranzuführen. Die Freiwillige Feuerwehr Neuwerk (FF-Neuwerk), das Jugendrotkreuz Mönchengladbach (JRK) und das Deutsche Rote Kreuz (DRK) organisieren den…
Am 13.08.2019 führte der MDK (Medizinischer Dienst der Krankenkassen) bei uns seine jährliche Regelprüfung durch.
Grund- und Aufbaukurs 2019/2020