· Pressemitteilung
Das Rote Kreuz in Mönchengladbach verfügt jetzt über einen Multifunktions-Einsatzanhänger. Dieser kann bei Großschadenslagen - wie einem Massenanfall von Verletzen - sowie vorgeplant als mobile Sanitätsstation bei Veranstaltungen oder in der Flüchtlingsbetreuung eingesetzt werden. Auch die zeitweise Erweiterung von Kapazitäten vor Notaufnahmen oder anderen Gebäuden ist damit möglich. Die Stadtsparkasse Mönchengladbach hat die Anschaffung mit einer Spende in der Höhe von 5.500€ unterstützt.
· Pressemitteilung
2287,5 Liter Blut. Soviel spendeten allein die anlässlich ihres Jubiläums eingeladenen Blutspender des Deutschen Roten Kreuzes in Mönchengladbach.
· Pressemitteilung
Der Kreisverband Mönchengladbach des Deutschen Roten Kreuzes führte am Freitag, 12. August, seine jährliche Kreisversammlung durch. Nachdem dieses höchste Gremium der Hilfsorganisation in der Stadt aufgrund der Corona-Pandemie in den vergangenen Jahren nicht oder nur unter Einschränkungen hatte tagen können, fand die Versammlung 2022 endlich wieder unter gewohnten Bedingungen statt.
· Pressemitteilung
Auch für die Rotkreuzler:innen aus Mönchengladbach war die Hochwasser- und Unwetterkatastrophe im Jahr 2021 eine große Herausforderung. Als Zeichen der Anerkennung für ihren Einsatz in der größten Naturkatastrophe des Landes Nordrhein-Westfalen verlieh Innenminister Herbert Reul am 24. Juni 2022 anlässlich des bald bevorstehenden Jahrestages 34 Einsatzkräften des Roten Kreuzes aus Mönchengladbach die „Feuerwehr- und Katastrophenschutz Einsatzmedaille“.
· Pressemitteilung
Seit dem Ausbruch von Covid-19 haben zahlreiche Haupt- und Ehrenamtliche im DRK auf unterschiedlichste Weise einen wertvollen Beitrag geleistet, um die Pandemie zu bewältigen. Am 30. April 2022 ehrte Oberbürgermeister Felix Heinrichs jetzt im Zuge einer Dankesfeier die Helfer:innen des Roten Kreuzes aus Mönchengladbach, die sich teils seit mehr als zwei Jahren besonders im Kampf gegen Covid-19 engagieren. Allein in den Bereichen Impfen und Testen kamen bisher über 16.500 Einsatzstunden zusammen.
· Pressemitteilung
Das Deutsche Rote Kreuz (DRK) hat den diesjährigen „Fackellauf nach Solferino“ am Sitz seines Generalsekretariats bereits am 22. Februar 2022 in Berlin gestartet. Bei der Aktion wird ein „Licht der Hoffnung“ von Ehrenamtlichen durch die gesamte Bundesrepublik getragen. Es wird Ende Juni Italien erreichen, um dort an der sogenannten Fiaccolata, der internationalen Gedenkveranstaltung zum Ursprung der Rotkreuzidee, teilzunehmen. Alle 19 DRK-Landesverbände beteiligen sich am Fackellauf nach Solferino. Am 30. April 2022 erreichte die Fackel Mönchengladbach.
· Pressemitteilung
Nach umfangreichen Erfahrungen in der Registrierung, Verpflegung und Unterbringung von Flüchtlingen in den Jahren 2012 und 2015 befindet sich das Deutsche Rote Kreuz seit dem 10. März 2022 auch in Mönchengladbach im Einsatz, um Kriegsflüchtlinge aus der Ukraine zu betreuen.
· Pressemitteilung
Wenn schnell viele Menschen verpflegt werden müssen, ist das Rote Kreuz da. Denn der Betreuungsdienst kümmert sich um Menschen, die von Großschadensereignissen betroffen sind. Das Land NRW hat dafür bis heute 108 Verpflegungsmodule (VPM) inklusive neuer Betreuungs-LKW an die Katastrophenschutz-Einheiten ausgeliefert.
· Pressemitteilung
Die Not der Ukrainerinnen und Ukrainer sowohl im Land als auch auf der Flucht und damit ihr Bedarf an humanitärer Hilfe ist immens und wächst immer weiter. „Wir wissen, dass die Betroffenheit in der deutschen Bevölkerung angesichts der entsetzlichen Ereignisse in der Ukraine groß ist und der Wunsch, den betroffenen Menschen Unterstützung zu bieten, ebenso. Es ist überwältigend zu sehen, wie schnell und engagiert die Zivilgesellschaft in Deutschland auf allen Ebenen zu helfen bereit ist. Dies trifft auf unzählige Privatpersonen, kleine und große Initiativen, Unternehmen und natürlich auch auf…
· Pressemitteilung
Zahlreiche ehrenamtliche- und hauptamtliche Rotkreuzler sind auch in diesem Jahr vom 23.12 bis 6.1 unterwegs, um insbesondere an den Feiertagen bei Testungen in bis zu drei Mönchengladbacher Altenheimen zu unterstützen. Damit sorgen sie für eine Entlastung des Personals und stellen weiterhin die Besuchsmöglichkeiten sicher. Unsere Einsatzkräfte haben seit Beginn der Aktion, die vom Land NRW finanziell gefördert wird, täglich an den Vormittagen bisher mehrere hundert Tests durchgeführt. Vielen Dank für den Einsatz an alle Helfer:innen!
  • 3 von 28
Unterstützen Sie jetzt ein Hilfsprojekt mit Ihrer Spende